Dienstag, 16. Juli 2013

Bananen-Kokos- Cupcakes



Bananen-Kokos- Cupcakes


Zu Beginn solltet ihr, wie immer, den Backofen vorheizen (160°C, Umluft) und die Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. (12 Stück)
Jetzt lasst ihr 100 g Butter in einen Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Ihr verrührt  220g Mehl mit 2 gehäuften TL Backpulver. Nun 2 Eier in eine Schüssel geben und mit 150 g Kokosmilch und 50g Créme fraîche, 120g Zucker und einer Prise Salz verrühren. Von 110g Banane zerdrückt ihr  etwa die Hälfte fein, die andere Hälfte stückelt ihr grob und rührt beides unter die Eier-Kokos-Zucker-Masse. Zuletzt  lasst ihr die flüssige Butter zufließen und rührt  90 g Kokosraspeln unter. Jetzt die vorbereitete Mehl-Backpulver-Mischung unterheben.
Den Teig  verteilt ihr auf die Förmchen und dann das Blech im Backofen bei 160 °C  etwa 25-30 Minuten backen lassen.
Aus dem Backofen heraus nehmen und kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.

Für das Topping etwa 100 g Banane pürieren oder ganz fein zerdrücken. 80 g Butter mit 50 g Puderzucker mit dem Rührgerät cremig schlagen. Esslöffelweise abwechselnd 275 g Frischkäse (Philadelphia) und die zerdrückte Banane unterrühren. Ich hatte noch etwas Kokosmilch über und hab deshalb noch etwa 2 EL untergerührt .Das Topping nach Belieben einfärben, und im Kühlschrank noch etwas fest werden lassen. Dann auf die  abgekühlten Cupcakes spritzen oder streichen und dekorieren (z.B. mit Kokosraspeln und Bananenscheiben)




Hier im Überblick noch mal die Zutaten:
Teig:
220 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
2 Eier
150 g Kokosmilch
50 g Créme fraîche
120 g Zucker
100 g Butter  (geschmolzen)
110 g Banane (zerdrückt, zerstückelt)
90 g Kokosraspeln
1 Prise Salz

Topping:
100 g Banane
80 g Butter
50 g Puderzucker
275g Doppelrahm Frischkäse (Philadelphia)
evtl. etwas Kokosmilch
Nach Belieben: Lebensmittelfarbe, Kokosraspeln, Bananenscheiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen