Dienstag, 16. Juli 2013

Bunte Brause Cupcakes



Bunte Brause Cupcakes


Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen (12 Stück) 2 Eier mit 130 g Zucker, 130 g weicher Butter und einem Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. 250 g Mehl mit 1 ½ gestr. TL Backpulver und 50 g Speisestärke verrühren und abwechselnd mit 50 g Naturjogurt zur Eier-Zucker-Masse rühren. (eventuell noch etwas trocken, dann einfach noch etwas mehr Joghurt nehmen, der Teig sollte allerdings nicht zu flüssig sein.
Den Teig in vier Schälchen aufteilen und einfärben ( z.B. rot, gelb, grün, blau), Ich habe hierfür die Lebensmittelfarben von Wilton benutzt. Nun in jedes Schälchen 2 Päckchen Ahoi-Brause-Pulver schütten (roter Teig= Himbeerbrause, grüner Teig=Waldmeisterbrause, gelber Teig= Zitronenbrause, blauer Teig= Orangenbrause)., jeweils mit 10 ml Buttermilch oder normaler Milch aufgießen, dass es schäumt und sofort unter den Teig rühren, dann möglichst zügig in die Förmchen füllen und sofort in den Ofen damit ;)
( Natürlich könnt ihr auch nur eine Sorte machen, z.B. Himbeerbrause-Cupcakes, dafür nehmt ihr dann entsprechend 8 Tütchen Brausepulver)
Dann etwa 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen und zunächst etwa 10 Minuten stehen lassen, dann vorsichtig aus der Muffinform lösen und komplett auskühlen lassen.

Das Topping habe ich ziemlich „pur“ gestaltet, dafür habe ich 100 ml Schlagsahne mit etwas gemahlener Vanille und ½ TL geriebener Zitronenschale aufgeschlagen, dann 30 g gesiebten Puderzucker dazugeben. Zuletzt 250 g Mascarpone kurz unterheben. In einen Spitzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen.
(hier passen natürlich auch noch andere Toppings, z.B. Vanille,Zitrone,Mandarine…)



Zutaten auf einen Blick:

130g weiche Butter
130g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
200g Mehl
50 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
40 ml Buttermilch /normale Milch
50 g Naturjogurt
8 Päckchen Ahoi-Brause-Pulver ( 4 Sorten)
100 ml Schlagsahne
Vanille, gemahlen 1/2 TL geriebene Zitonenschale
250 g Mascarpone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen