Dienstag, 16. Juli 2013

Red Velvet Cupcakes


Red Velvet Cupcakes

 


 

Abgewandeltes Rezept aus dem Buch „ 130 Gramm Liebe“ von Renate Gruber, das ich euch nur empfehlen kann- wirklich tolle Rezepte. Dieses hier habe ich nach meinem Geschmack abgeändert. Im Grunde sind aber alle Red Velvet Rezepte ähnlich bzw. gleich und gar nicht so schwer.

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
 
2 Eier mit 100g zimmerwarmer Butter mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen.
200 g Mehl,1 TL Vanillezucker,1/2 TL Backpulver, ½ TL Salz, 20g Kakaopulver mit 200 g Zucker und  200 ml Buttermilch verrühren. Dann ½ TL rote Lebensmittelfarbe dazugeben und nochmal 5-7 Minuten schlagen. (ich verwende die Farben von Wilton, die sind teuer, aber echt klasse!)
In kleiner Schale 1TL hellen Essig (ja wirklich!) und 1TL Natron verrühren und schnell zum Teig geben, dass kann etwas schäumen,kurz verrühren.

(Für die Zubereitung im Thermomix die Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sek/Stufe 6 aufschlagen. Die Eier zugeben und 10 Sek/Stufe 5 cremig rühren. Mehl, Vanillezucker, Backpulver, Salz, Kakaopulver,Buttermilch und rote Lebensmittelfarbe zugeben und 3 Min /Stufe 5 verrühren. In einer kleinen Schale 1 TL hellen Essig und 1 TL Natronpulver verrühren und zügig zum Teig geben und den Teig erneut 10 Sek/Stufe 5 verrühren.)

Jetzt mit Hilfe eines Esslöffels in die Förmchen füllen und bei 180°C 35 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen, dann aus der Muffinform lösen und vollständig erkalten lassen.



Nun das Topping zubereiten. Dafür 450 g Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia) mit einem TL Vanillezucker und 110 g Puderzucker kurz mit dem Rührgerät auf niedrigster Stufe cremig rühren. Nun 270 ml Schlagsahne auf niedriger Stufe einrühren und anschließend auf höchster Stufe schlagen, bis die Schlagsahne fest ist. Noch etwas kühl stellen, um mehr Festigkeit zu erhalten. (Bei mir war das Topping einmalig im Sommer zu flüssig, weshalb ich es nach dem Kühlen noch mal kurz mit etwas Sahnesteif aufgeschlagen habe).Mit einem Spritzbeutel auftragen und nach Belieben dekorieren (besonders schön mit rotem Dekor).

( Für das Topping aus dem Thermomix den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker in den sauberen Mixtopf geben und 5 Sek/Stufe 5 verrühren.Den Rühraufsatz einsetzen und die Sahne zugießen. Auf Stufe 3,5/ etwa 5-10 Sekunden verrühren- fertig ist euer super softes, leckeres und spritzfestes Topping)



Hier noch mal alle Zutaten im Überblick:
Teig:
2 Eier
100g zimmerwarme Butter
200g Mehl
1 TL Vanillezucker
½ TL Backpulver
½ TL Salz
20g Kakaopulver
200g Zucker
200 ml Buttermilch
½ TL rote Lebensmittelfarbe
1 TL hellen Essig
1TL Natron

Topping:
450 g Philadelphia (Doppelrahmfrischkäse)
1 TL Vanillezucker
110 g Puderzucker
270 ml Schlagsahne
Evtl. Sahnesteif
Dekoperlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen