Dienstag, 16. Juli 2013

Schäfchen-Cupcakes (Kokos-Buttermilch)



Kokos-Buttermilch-Cupcakes (Schäfchen-Cupcakes)



 


Das Rezept ist für 18 Stück.
Zu Beginn den Backofen auf 175 ° C vorheizen. Ein Muffinblech einfetten, oder wie bei mir die Silikonförmchen (Blümchen-Form) mit klarem Wasser spülen und einfetten. (bei Erstgebrauch)
Für den Teig 300 g Mehl mit 2 gestr. TL Backpulver vermischen. In einer zweiten Schüssel 130 g weiche Butter mit 22o g Zucker  und einem Pk. Vanillezucker schaumig rühren. Etwas geriebene Schale einer Zitrone unterheben. Nach und nach 3 Eier unterrühren.
Nun abwechselnd die Mehlmischung und 180 ml Buttermilch zu der Butter-Zucker-Ei-Masse geben, dabei weiterrühren.
Den Teig nun in die Förmchen füllen und bei 175 °C etwa 25 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig aus den Förmchen lösen und komplett auskühlen lassen.
Nun, oder am Besten schon am Vortag die Kokos-Creme zubereiten.
Dafür von 400 ml Kokosmilch und 200 ml Buttermilch verrührt etwa 50 ml abnehmen und in einer Schüssel mit 3 EL Zucker und 1 ½ Päckchen Puddingpulver (Vanille oder Sahne) glatt rühren.Das restliche Buttermilch-Kokosmilch-Gemisch zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver einrühren, kurz aufkochen lassen, und anschließend den Pudding komplett abkühlen lassen.
285 g weiche Butter mit etwa 37 g Puderzucker schaumig rühren und esslöffelweise den abgekühlten Kokos-Pudding unterrühren.
Die abgekühlten Cupcakes rund  herum mit der Kokoscreme einstreichen und mit Kokosflocken bestreuen. Anschließend die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und in Tupfen wie Schafwolle auf die Oberseite spritzen und ebenfalls mit Kokosflocken bestreuen.
Als Deko habe ich ein Schaf- Köpfchen aus Fondant geformt. Dafür aus weißem Fondant kleine Dreiecke formen und 2 „Würste“ als Ohren daran drücken. Aus kleinen Kügelchen Augen formen. Mit Lebensmitelfarbstiften habe ich die Schäfchen nun bemalt.




Zutaten:
Teig-
300 g Mehl
2 gestr.EL Backpulver
130 g weiche Butter
225 g Zucker
Etwas abgeriebene Zitronenschale
3  Eier
180 ml Buttermilch

Topping-
400 ml Kokosmilch
200 ml Buttermilch
1 ½  Päckchen Puddingpulver (Vanille/Sahne)
3 EL Zucker
285  g weiche Butter
37 g Puderzucker
Jede Menge Kokosflocken
Fondant „Schaf-Köpfchen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen