Freitag, 22. November 2013

Schoko-Mandel-Marzipan Cupcakes

 Mögt ihr Marzipan? Ich seeeehr! Es ist auch wirklich vielseitig einsetzbar. Heute habe ich eine Variante mit Schokolade für euch :)
Ganz schön kalt draußen oder?Kam bei euch schon der erste Schnee? Macht es euch schön warm und bequem am besten mit Cupcakes!Euch ein wundervolles Wochenende. Allerliebste Grüße eure Cécile



Zutaten: (für 12 Stück)
-Teig-
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
50 g Schokosplitter Zartbitter
30 g dunkles Kakaopulver
50 g gemahlene Mandeln
120 g Zucker
1 EL Nusssirup
120 ml geschmacksneutrales Öl
70 ml Buttermilch

Den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen mit Papierförmchen auslegen. Mehl mit Backpulver, Natron, Kakaopulver, gemahlenen Mandeln und Schokosplittern in einer Schüssel vermischen.
Die 2 Eier mit dem Rührgerät sehr schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. 1 EL Nusssirup dazugeben.Öl und Buttermilch in einem Gefäß vermischen (verbindet sich nicht wirklich) und abwechselnd mit dem Mehlgemisch zur Eiermasse rühren. Mit einem Esslöffel auf die Förmchen aufteilen und im Backofen 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und aus der Form lösen. Dann vollständig auskühlen lassen.
Fertiger SchokoMandel Teig

-Topping-
250 ml Milch
3 EL Zucker
1/2 Pk. Vanillepuddingpulver
100g Marzipanrohmasse
2 El Puderzucker
125 g Mascarpone
100 g Butter
65 g Doppelrahmfrischkäse

Für das Topping zunächst das Marzipan in kleine Stücke schneiden. Dann einen Pudding kochen. Dafür von den 250 ml Milch 50 ml abnehmen und mit Zucker und Puddingpulver glattrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, das angerührte Pulver einrühren, kurz aufkochen lassen. Das kleingeschnittene Marzipan in den noch heißen Pudding geben und kurz weiter köcheln lassen. Dabei schön weiterrühren, damit es sich auflöst. Sobald ihr eine homogene Masse habt, beiseite stellen und unter gelengtlichem Rühren erkalten lassen.
Dann in einer Schüssel mit dem Rührgerät und 2 EL Puderzucker aufschlagen. Mascarpone,Butter und Frischkäse dazugeben und kurz verrühren.
In einen Spritzbeutel füllen und auf den erkalteten Schokoteig auftragen.
Topping + Deko

Viel Vergnügen beim Naschen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen