Dienstag, 24. Dezember 2013

Kolokithopita-griechischer Kürbisauflauf

Kolokithopita

Das hier ist unser vegetarisches Weihnachtsessen. Mit Blätterteig, mildem Kürbis und würzigem Feta. Leeeecker! Mit Feldsalat und zum Nachtisch Eis! Jedes Jahr wieder und besser als jeder Weihnachtsbraten!


Zutaten:

900 g     Kürbisfleisch
6      Eier
4 EL     Weizengrieß
250 g     Feta-Käse
500 g     Blätterteig ( oder besser Filoteig)
200 g     Butter
1 EL     Petersilie, gehackt
      Salz und Pfeffer 

Den Backofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Kürbis fein raspeln (z. B. mit der Küchenmaschine), mit Salz bestreuen und etwa 15 Minuten stehen lassen. Dann die Flüssigkeit etwas aus der Masse herauspressen.

Die Eier kurz etwas aufschlagen. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Den Feta-Käse fein zerbröseln. Die Eier, den Grieß, den Feta-Käse, die Petersilie und 3 EL der geschmolzenen Butter zum Kürbis geben, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform mit flüssiger Butter bestreichen. Die Form mit Blätterteig auslegen und die Blätter mit Butter bepinseln. Die Kürbismasse auflegen und mit den restlichen Blätterteigblättern bedecken, diese erneut mit flüssiger Butter bepinseln.

Im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 170°C runterregeln und 30 - 40 (oder länger, je nach Backofen) Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. In Quadrate schneiden und heiß servieren. Schmeckt auch kalt oder am nächsten Tag aufgewärmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen