Freitag, 17. Januar 2014

Kokos-Cake-Pops



Hallo ihr Lieben,

Heute habe ich zum zweiten Mal Cake-Pops gemacht. Diesmal mit meinem Cake-Pop Blech.
Es sollten Kokos-Cake-Pops werden, die an Raffaello erinnern. Hab ich aber leider nicht hingekriegt. Ich schreib trotzdem mal auf, wie es gelaufen ist.
Also zuerst hab ich den Teig zubereitet.

Zutaten:
(so war es zumindest geplant)
150 g  Mehl
2  gestr. TL Backpulver
2 Eier
50 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Butter (weich)
2 EL Kokossirup
100 ml Kokosmilch

Außerdem 200 g weiße Schokolade und 100 g Kokosraspeln

 Den Backofen habe ich vorgeheizt auf 175 °C. Das Cake-Pop Blech hab ich mit einem fettgetränkten Küchentuch ausgewischt.
Die zimmerwarme, weiche Butter mit dem Rührgerät cremig rühren. Nach und nach die beiden Eier dazugeben und den Zucker einrieseln lassen und schaumig rühren.  2 Esslöffel Kokossirup  und den Frischkäse dazugeben und  kräftig verrühren. In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Kokosmilch zu der Eier Masse rühren. (Ich hab es vermasselt und vergessen, dass ich extra Kokosmilch gekauft hatte und hab normale Milch genommen, deshalb fehlte auch das Kokosaroma).
Den Teig hab ich mit Hilfe eines Teelöffels dann in das untere Blech eingefüllt und das obere Blech aufgesetzt. 

Durch die Löcher des oberen Blechs kann man wohl direkt die Stäbchen stecken, aber das wollte ich nicht. Den Teig habe ich dann etwa 30 Minuten backen lassen. Obwohl ich den Teig relativ gleichmäßig eingefüllt hatte, ist er dann bei einigen Cake-Pops oben aus den Löchern gequollen. 

Aber die Löcher waren schön praktisch,  um mit der Stäbchenprobe testen wie weit der Teig schon ist, ohne das obere, heiße Blech zu entfernen.

Als ich nach dem Backen das obere Blech dann abhob- Oh Schreck, viele Cake-Pops sahen aus wie missglückte Ufos.

Ich hab sie dann auskühlen lassen und den Ufo-Rand abgemacht und in den platten Teil dann das Stäbchen gesteckt. Der obere Teil war nämlich wunderschön rund.

Die Cake-Pops haben dann kopfüber ein Bad in weißer Schokolade genommen, die ich im Wasserbad geschmolzen habe. Mit Hilfe eines Löffels hab ich die Schokolade auch auf schwer erreichbare Stellen verteilt. 

Dann hab ich sie mit noch flüssiger Schokoumantelung in den Kokosflocken gewälzt.

Ich hab sie dann kopfüber zum Trocknen auf den Kopf gestellt.

Geschmacklich waren sie ganz ok, aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Aber sie sind doch noch einigermaßen hübsch geworden, oder?

Ihr seht, ich muss also weiterhin üben :)
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende,
eure Cécile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen