Freitag, 31. Januar 2014

Mozart Cupcakes

Hi ihr Lieben,

mein Cousin hat sich zu seinem 30. Geburtstags Mozart Cupcakes von mir gewünscht. Die hatte ich schon mal gemacht, Weihnachten 2012. Ein leckeres Rezept von Dr. Oetker mit gerade mal knapp 500 Kalorien pro Stück- Ist ja quasi nix-ne? :)
Weihnachten 2012

Mein Cousin ist übrigens auch Mozart. Naja zumindest fast. Auf jeden Fall ein super Newcomer, mit selbstgeschriebenen Songs. Mit Einflüssen aus klassicher und Pop Musik. Allein das Cover lohnt sich doch schon-oder?

Hört mal rein.Vielleicht während dem Backen?

-Hörproben+ Album bei Amazon: *Klick*
-Ganze Songs auf Myvideo *Klick*
-Ryan bei Facebook *Klick*

 Rezept von Dr. Oetker "Cupcakes und Muffins von A-Z" (Seite 189), von mir umformuliert.


Zutaten:
-Teig-
3 Eier
100 g Zucker
100 g Nuss-Nougat
50 g Marzipan Masse
150 g Butter (weich,zimmerwarm)
120g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g weiße Schokolade
50 g Pistazienkerne (gemahlen)

Den Backofen vorheizen Ober-Unterhitze 180°C. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen.
Das Nougat in 12 gleich große Stücke schneiden.Das Marzipan in dünne Scheiben schneiden.Die Schokolade klein raspeln.Gemahlene Pistazien habe ich noch nie irgendwo gesehen, deshalb kaufe ich immer ganze Pistazienkerne und bearbeite die Verpackung mit den Pistazien darin so lange mit dem Hammer,bis sich feine Stückchen bilden. (Gleich etwas mehr machen, denn die braucht ihr auch noch für das Topping) Nougat, Marzipan,Schokolade und Pistazien beiseite stellen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Rührgerät steif schlagen, den Zucker einrieseln  lassen,dabei weiterschlagen.
 Die Eigelb mit dem Marzipan und der weichen Butter mit dem Rührgerät in einer anderen Schüssel cremig rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver, der Raspelschokolade und den gemahlenen Pistazien vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Marzipan Masse rühren. (vorsichtig)
Den Teig in die Förmchen füllen, in jeden Teig ein Stück des Nuss Nougat hineindrücken.
Den Teig bei oben genannten Einstellungen etwa 30 Minuten backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen,dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Topping und Deko vorbereiten.

Zutaten:
-Topping-
150 ml Milch
100 ml Sahne
1 Pk Mousse au chocolat

-Marzipandeko-
200 g Marzipanmasse
grüne Lebensmittelfarbe
30 g gemahlene Pistazien
etwas Puderzucker

Für die Creme nach Packungsanleitung die Mousse au chocolat mit 100 ml Sahne und 150 ml Milch zubereiten und in den Kühlschrank stellen.
Das Marzipan mit den Pistazien und der grünen Farbe verkneten. 12 kleine Kügelchen formen. Das restliche Marzipan mit etwas Puderzucker ausrollen und mit Ausstechformen Kreise, Sterne oder was auch immer ausstechen. :)
Auf jeden Cupcake einen Esslöffel Creme streichen und die ausgestochenen Marzipanaufleger auflegen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Aufleger auftragen. Mit Knusperperlchen dekorieren und die Kügelchen auf die Spitze setzen.

Happy Birthday!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen