Donnerstag, 20. Februar 2014

M&M Überraschungs-Cupcakes

M&M Überraschungs-Cupcakes

Ich habe einen einfachen Schokoladenteig mit einem schlichten Vanille-Buttercreme Topping kombiniert. Als Überraschung sind die Cupcakes mit vielen bunten leckeren M&Ms gefüllt! Yammi!

 Zutaten:
-Teig-

150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
50 g Schokosplitter
30 g dunkles Kakaopulver
50 g gemahlene Nüsse
 2 Eier
120 g Zucker
120 ml geschmacksneutrales Öl
70 ml Buttermilch

sowie eine Packung M&Ms Schokolinsen (oder Smarties)

Den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen mit Papierförmchen auslegen.(Meine hübschen hier sind von der Schönhaberei.)  Das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Kakaopulver den gemahlenen Nüssen und den Schokosplittern in einer Schüssel vermischen.
Die 2 Eier mit dem Rührgerät sehr schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Öl und Buttermilch und abwechselnd mit dem Mehlgemisch zur Eiermasse rühren. Mit einem Esslöffel auf die Förmchen aufteilen und im Backofen etwa 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. Dann das Muffinblech aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und aus der Form lösen. Dann vollständig auskühlen lassen.
Sobald die Cupcakes absolut ausgekühlt sind mit einem Cupcake Entkerner die Cupcakes aushöhlen. (Ihr könnt auch einen Apfelentkerner nehmen, das geht super!)
Ihr füllt soviele M&Ms ein wie geht, dann den Deckel wieder auflegen.






Dann bereitet ihr die Creme zu.

-Topping-
250 ml Milch
2 EL Zucker
3/4 Pk. Vanillepuddingpulver
200 g weiche Butter
125 g Mascarpone
Vanille gemahlen
Puderzucker

und 1 Päckchen dunklen Schokoguss

Aus 250 ml Milch und einem 3/4 Pk. Vanillepuddingpulver sowie 2 EL Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten nur mit den hier angegebenen Zutaten. Den Pudding unter Rühren vollständig auskühlen lassen. Die weiche,zimmerwarme Butter mit 2 El gesiebtem Puderzucker aufschlagen, dabei esslöffelweise den Pudding dazugeben. Zuletzt kurz die Mascarpone dazurühren, mit gemahlener Vanille abschmecken.In einen Spritzbeutel füllen und über die gefüllten Cupcakes auftragen.
 Den Schokoguss im Wasserbad erhitzen und über das Topping fließen lassen.Mit M&Ms dekorieren.

Kommentare:

  1. oh das klingt sehr gut und sie sehen toll aus! *.*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich hab sie gar nicht probieren können, so schnell waren die weg. LG

      Löschen