Freitag, 11. April 2014

Nussschnecken-Hefe Muffins



 Die müsst ihr probieren! So super lecker, meine Familie hat alle ratze-putz weggefuttert :)

Abgewandeltes Rezept von hier *Klick*
Da gibt es auch noch Bilder von der Herstellung. Hatte ich ganz vergessen.

Liebe Grüße :)

Weiter unten gibt es auch eine   vegane, industriezuckerfreier Variante :)

Zutaten:
-Teig-
 350 g Mehl
 50 g Zucker
150 ml Milch
 20 g Hefe (frisch)
 1 Ei
70 g weiche, zimmerwarme Butter
1 Prise Salz
1 Prise Zitronenschale

-Nussfüllung-
150 g  Nussmischung (gemahlen)
50 g Schokoraspeln
1 Ei
35 g Zucker
½ TL Zimt
40 g Butter
 Sahne

-Zuckerguss-
80 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
 Etwa 2 TL Wasser

Um den Hefeteig zuzubereiten benötigt ihr etwas Zeit, denn er muss mehrfach gehen, aber es lohnt sich -Versprochen!

Das Mehl und den Zucker mischen und auf zwei Portionen aufteilen. (In zwei Schüsseln)
Die Milch in einem kleinen Topf ganz leicht erhitzen (nicht kochen), sodass sie lauwarm ist. Die Hefe in die Milch geben und unter Rühren auflösen. Die Hefe-Milch zu der einen Portion Mehl-Zucker geben und unterrühren. Diesen Vorteig nun zugedeckt  im Warmen 25 Minuten gehen lassen.

Sobald der Vorteig gegangen ist, in eine Rührschüssel füllen und Folgendes hinzu geben: die zweite Portion Mehl-Zuckergemisch, das Ei, die weiche Butter (in kleinen Stücken),1 Prise Salz und eine Prise frisch abgeriebene Zitronenschale. Den Teig nun entweder mit der Küchenmaschine, den Knethaken des Rührgeräts oder von Hand zu einem glatten, elastischen Hefeteig verkneten .Der Teig sollte nicht klebrig sein. Mit Küchenmaschine oder Rührgerät dauert dies etwa 10 Minuten, von Hand entsprechend länger.

Den Teig jetzt erneut zugedeckt gehen lassen, diesmal 45 Minuten.

Jetzt widmet ihr euch der Nussfüllung. Dafür stellt ihr zunächst eine Mischung aus verschiedenen Nusssorten an. (Ich habe 30 g Kokosraspel, 70 g Haselnuss,50 g Mandeln genommen.) Diese röstet ihr dann ohne Fett in einer beschichteten Pfanne an. Für die Schokoraspel entweder Blockschokolade fein raspeln oder bereits fertige Schokoraspeln verwenden. Die gerösteten Nüsse, die Raspelschokolade in eine Schüssel geben. Dazu gebt ihr ein Ei, 35g Zucker, 1 /2 TL Zimt. Nun schmelzt ihr in einem kleinen Topf die 40 g Butter und gebt die flüssige Butter ebenfalls dazu. Zuletzt soviel Sahne hinzugeben, dass eine dickflüssige gut streichbare Masse entsteht. Alle Zutaten gut verrühren.

Wenn der Teig nun gegangen ist, rollt ihr ihn zu einem Rechteck (auf etwa Backblechgröße)aus und bestreicht ihn mit der Nussfüllung und rollt ihn von der schmalen Seite her auf. Die gerollte Teigrolle schneidet ihr nun mit einem Messer in etwa 14 Nussschnecken.

Nun fettet ihr ein Muffinblech dick mit Butter ein, alternativ auch ein Backblech mit Backpapier auslegen. Und setzt die Nussschnecken in die Vertiefungen. Zwei übrige könnt ihr auf Backpapier oder in Silikonformen setzen.

Jetzt heißt es aber leider erst mal wieder warten, Die Nussschnecken in den Vertiefungen erneut 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Wenn die Schnecken erneut gegangen sind, diese im Backofen etwa 30 Minuten backen lassen. Sie gehen dann noch mal auf und nehmen die Form des Muffinblechs an und sind dann super handlich. Die Schneckenmuffins aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Für den Zuckerguss Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser vermischen und die Schnecken damit bestreichen.


Schön handliche Muffingröße



Genießen!!!


Nachtrag:
Meine Cousine hat eine vegane und industriezuckerfreie Variante der Nussschnecken-Hefemuffins gemacht:

Die sind auch nicht anders zubereitet als meine, nur werden einige Zutaten ersetzt.

-statt Zucker Agavendicksaft
-Statt Ei Eiersatz (z.B. von 3Pauly)
-Statt Milch pflanzliche Milch
-statt Sahne vegane Sahne/Sojasahne
-statt Schokoraspeln Kakaopulver
-statt Butter Margarine
-und der Zuckguss besteht aus pürierten Datteln mit Zitrone


Vielleicht auch eine Alternative für euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen