Sonntag, 7. Dezember 2014

Dominostein-Cupcakes



Hallo ihr Lieben,
 Ich muss euch ein Geständnis ablegen: Ich habe ES getan! Ich habe Anfang September schon Weihnachtszeug gekauft. Eine kleine Schachtel Dominosteine hatte es mir irgendwie angetan, obwohl ich es sonst ganz schrecklich finde, und ich mich immer frage wer um diese Zeit schon Weihnachtssachen kauft (Ja, ok- Ich war es)Aber ich liebe nun mal Weihnachten… (und Dominosteine).
Diese leckeren, kleinen Teilchen mit gerade einmal 55 Kalorien pro Stück sind nicht nur für mich die Krönung des Weihnachtsgebäcks. Deshalb habe ich ihnen meine neuste Cupcake Kreation gerichtet- saftiger Lebkuchenteig, cremiges Marzipantopping … einfach weihnachtlich köstlich… Ich wünsche euch einen besinnlichen zweiten Advent und viel Spaß beim Nachbacken!
Kalorienreiche Grüße
Eure Cécile



Zubereitung im Thermomix in Klammern, für 12 Stück
-Zutaten-
Teig
-2 Eier
-150 g Zucker
-140 g weiche Butter
-190g Mehl
-25 g dunkles Kakaopulver
-2 ½ gestr. TL Backpulver
-2 gestr. TL Lebkuchen Gewürz
-70 ml Schlagsahne
-12 Dominosteine

Zubereitung
Zunächst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor und legt ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen mit Papierförmchen aus.
Die zwei Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Rührgerät sehr schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. (Ich habe die Eier im Thermomix auf Stufe 4 etwa eine Minute gerührt und dabei nach und nach den Zucker dazugegeben). Die weiche Butter in kleinen Stückchen dazugeben und cremig schlagen. (Im Thermomix Stufe 5, 30 Sekunden). In einer Schüssel das Mehl mit Kakaopulver, Backpulver und Lebkuchengewürz vermischen. (Im Thermomix einfach alles dazu wiegen) und die Mehlmischung zu der Eier-Zucker-Butter Masse geben und verrühren während ihr die Schlagsahne dazugebt. (Im Thermomix etwa 30 Sek. auf Stufe 4 verrühren und die Sahne dazu gießen).Den Teig mit einem Esslöffel auf die Förmchen aufteilen und in jeden Teig einen Dominostein drücken. Das Muffinblech in den vorgeheizten Backofen schieben und 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen, dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen. Dann aus der Form heben und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.


Teig einfüllen
einen Dominostein eindrücken









-Zutaten-
Topping
-etwas Aprikosenmarmelade
-200 g Marzipanrohmasse
-350 g Doppelrahmfrischkäse
-1 EL Puderzucker
-6 Dominosteine (Deko)

Zubereitung
Die Marzipanrohmasse auf einer Reibe fein raspeln. (Im Thermomix auf Stufe 4-6 30 Sek. in kleinste Stückchen reiben) Den Doppelrahmfrischkäse sowie den Puderzucker  zu dem fein geriebenen Marzipan geben und mit dem Rührgerät cremig rühren, aber auch nicht zu lang, sonst wird das Topping flüssig. (Im TM den Frischkäse dazugeben und wenige Sekunden auf Stufe 6 verrühren) Den ausgekühlten Teig nach Belieben mit etwas Aprikosenmarmelade bestreichen. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und über der Aprikosenmarmelade auf den Teig auftragen. Sechs Dominosteine diagonal in zwei Hälften schneiden und auf das Topping geben.

In der Mitte steckt das Glück :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen